Bleiben Sie informiert  /  Montag, 20. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Schloss Heidelberg – wie es nicht jeder kennt!

30. April 2024 | Das Neueste, Heidelberg

Sonderführungen mit besonderen Schwerpunkten beleuchten auch unbekanntere Seiten des Schlosses

In der Kalenderwoche 19 werden vier verschiedene Themenschwerpunkte angeboten: Am Samstag, dem 11. Mai um 14.30 Uhr haben Besucher die Wahl zwischen der Familienführung „Das Leben bei Hofe“ und der „Expertentour Schlossruine – Abenteuer Architektur“.

Spätabends am Samstag, dem 11. Mai um lockt dann noch die Führung „Eine kleine Nachtschwärmerei“ zu einem stimmungsvollen Spaziergang durch die Schlossruine. Dramatisch wird es tags darauf, wenn am Sonntag, dem 12. Mai um 14.30 Uhr die Zerstörungen des Schlosses vor Augen geführt werden – bei einer Führung mit dem Titel „Schloss in Flammen – Blitzschlag und Feuersbrünste“.

Für die Sonderführungen aus dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wird um Anmeldung gebeten. Kontakt ist die Service Center SchlösserTouren GbR, zu erreichen unter der Telefonnummer +49(0)6221-658880.

Kommen. Staunen. Geniessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, entwickeln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikers-heim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

So ging es einst zu im Schlosse

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? Bei diesem Rundgang geht es mit einer Magd, einer Bürgersfrau oder auch einer Hofdame durch das Schloss Heidelberg und man hört Geschichten über „gemeines Tagwerk und höfischen Glanz“ in der Kurpfalz. Der Rundgang eignet sich auch für Familien mit Kindern ab acht Jahren. „Das Leben bei Hofe“ beginnt am Samstag, dem 11. Mai um 14.30 Uhr.

Quelle: Service Center SchlösserTouren

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Verletzter 18-Jähriger an Haltestelle – Zeugenaufruf!

Das Fachdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich gestern Mittag um 14:50 Uhr auf der Blumenau ereignet hat. An der Braunschweiger Allee bzw. am Max-Winterhalter-Ring, an der dortigen Haltestelle, kam es zu einer...

Mannheim: Hangstützmauer umgestürzt / Absuche nach möglichen Vermissten verläuft negativ

Mannheim: Hangstützmauer umgestürzt / Absuche nach möglichen Vermissten verläuft negativ Am Freitagabend (17.05.) wurde die Feuerwehr Mannheim gegen 19 Uhr verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine...

Erstes Gesundheitscafé in Mannheim eröffnet!

Dritte Schönauer Gesundheitswoche mit Startschuss für neue Anlaufstelle Im Rahmen der 3. Schönauer Gesundheitswoche, die noch bis 17. Mai 2024 ein vielfältiges Gesundheitsprogramm im Stadtteil bietet, wurde am 15. Mai das neue Gesundheitscafé im Bromberger Baumgang...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert