Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Schwetzingen: Stadt setzt für den Monat April die Gebühren für Kindertagesstätten und Kernzeitbetreuung in Grundschulen aus

25. März 2020 | Gesellschaft, Leitartikel, Schwetzingen

Damit sollen die Eltern in dieser schwierigen Zeit entlastet werden

 

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, hatte die Landesregierung am 13. März 2020 beschlossen, landesweit alle Schulen und Kindertagesstätten bis einschließlich 19. April 2020 zu schließen. Auch in Schwetzingen sind seit dem 17. März 2020 alle Einrichtungen geschlossen. Nur noch die Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in so genannten systemrelevanten Berufen arbeiten, wird in den Kindergärten und Schulen aufrechterhalten.

Um die Eltern in dieser schwierigen Zeit zu entlasten, wird die Stadt Schwetzingen den Einzug der Gebühren für die Kindergärten, die Kindertagesstätten und die Gebühren für die Kernzeit-Betreuung in den Grundschulen für den Monat April aussetzen. Dies betrifft nicht nur den städtischen Kindergarten Spatzennest sondern auch die Einrichtungen der freien und privaten Träger. Alle betroffenen Eltern erhalten dazu noch ein gesondertes Informationsschreiben.

„Damit haben alle Eltern im April eine sofortige spürbare finanzielle Entlastung“, betont Oberbürgermeister Dr. René Pöltl. Er weist allerdings auch darauf hin, dass mit der Aussetzung der Gebühren zunächst kein genereller Verzicht auf die Gebühren und Beiträge verbunden sei. „Der Gemeinderat und die Betreuungsträger in Schwetzingen werden gemeinsam nach dem Ende der Schließung eine Entscheidung über einen Erlass oder Teilerlass der Gebühren herbeiführen“, erläutert Dr. Pöltl.

Bereits jetzt arbeiten die Kommunen, das Land Baden-Württemberg und der Bund an einer gemeinsamen Lösung. Die Stadt Schwetzingen informiert, sobald dazu weitere Erkenntnisse vorliegen und wünscht allen Kindern und Eltern, dass sie gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Informationen zur aktuellen Situation und zur Notbetreuung in den Kindergärten und Schulen gibt es im Generationenbüro der Stadt Schwetzingen unter der Telefonnummer 06202 87-495 und per Mail unter [email protected].

Das könnte Sie auch interessieren…

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert