Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 19. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Tag des Fahrrads am 3. Juni:

25. Mai 2023 | Leitartikel, Photo Gallerie, Sport

ADFC-Aktion auf dem Schwetzinger Wochenmarkt & VRNnextbike kostenfrei

Schwetzingen ist 2023 Förderkommune der Initiative Radkultur

Am 3. Juni ist Weltfahrradtag. Der World Bicycle Day, auch Tag des Fahrrads oder Europäischer Tag des Fahrrads genannt, wird mittlerweile in vielen Ländern gefeiert. Er wurde 1998 anlässlich der zunehmend problematischen Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt. Aus diesem Anlass bieten der ADFC und VRNnextbike am 3. Juni verschiedene Aktionen in Schwetzingen an.

Gratisradeln VRNnextbike

Am 3. Juni haben alle Bürger/innen die Möglichkeit die VRNnextbike-Fahrräder eine Stunde lang kostenfrei zu nutzen. Es ist lediglich eine einmalige Registrierung vor der Nutzung erforderlich. In Schwetzingen stehen 13 Ausleihstationen mit rund 50 Fahrrädern zur Verfügung. Das Gratisradeln ist im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) möglich. Zu beachten ist, dass ab der 61. Minute der Basistarif greift.
„Es ist eine sehr gute Gelegenheit, die VRNnextbikes bei uns in Schwetzingen auszuprobieren“, so Catrin Nähr vom Büro für Klimaschutz. „Mittlerweile wurden alle Räder gegen die komfortablen Smartbikes ausgetauscht und gerade für Pendler/innen kann VRNnextbike in Kombination mit dem ÖPNV eine gute Alternative zum Auto sein.“

ADFC RadCheck auf dem Wochenmarkt

Unter dem Motto „Hier kriegt ihr euer Fett weg!“ reinigt der ADFC Schwetzingen am 3. Juni die Fahrradketten aller Marktbesucher/innen und Passant/innen auf dem Schwetzinger Wochenmarkt. Fahrräder können auf Verkehrstauglichkeit geprüft werden und es gibt viele Infos rund um das Fahrradfahren. Die Aktion findet zwischen 10:00 und 13:00 Uhr an der Ecke Kleine Planken/Dreikönigsstraße statt und ist kostenfrei. Freiwillige Spenden sind erwünscht.
Der Weltfahrradtag wurde vor 25 Jahren eingeführt, um auf das Fahrrad als das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel aufmerksam zu machen. Vor allem angesichts des Klimawandels sollte das Potential des Fahrrads nicht unterschätzt werden. Noch immer ist laut der Helmholtz Klima-Initiative etwa die Hälfte aller städtischen Autofahrten unter fünf Kilometer lang. Nach Schätzungen des Verkehrsministeriums könnten pro Jahr 7,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn 30 Prozent dieser Fahrten in Städten auf das Fahrrad umgelagert würden.
Damit noch mehr Schwetzinger/innen auf das Fahrrad umsteigen, fördert die Stadt die Anschaffung von Lastenrädern, Fahrradanhängern und Klapp- bzw. Falträdern mit finanziellen Zuschüssen. Informationen dazu sind auf www.schwetzingen.de oder beim Büro für Klimaschutz unter 06202-87480 erhältlich.“

Quelle: Stadt Schwetzingen

Das könnte Sie auch interessieren…

Rheinau: Neuer Mehrgenerationenspielplatz feierlich eingeweiht

Ein großer Spiel- und Bewegungspark für Alt und Jung in Rheinau: Am Samstag weihten Oberbürgermeister Christian Specht und Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell den Mehrgenerationenspielplatz in der Plankstadter Straße mit einem Fest ein. Mit dabei waren auch...

1. Mannheimer Kinderolympiade – Gemeinsam Spaß an Bewegung erleben

Unter dem Motto "Wir bringen unsere Kita-Kinder in Bewegung" nahmen rund 350 Kinder aus 32 städtischen Tageseinrichtungen an der 1. Kinderolympiade in Mannheim teil. Die Kinderolympiade wurde vom 12. bis 14. Juni 2024 auf der Sportanlage Käfertal-Süd ausgetragen....

Große Verkehrsstörung aufgrund Trauermarsches in Mannheim

Trauermarsch morgen in Mannheim für Rouven L.: Verkehrsbehinderungen und Umleitungen der Straßenbahnen / rund 10.000 Teilnehmer erwartet Mannheim - Wegen eines Trauermarschs für den verstorbenen Polizisten Rouven L. werden zentrale Bereiche der Mannheimer Innenstadt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert