Unfall auf der A659 bei Weinheim – BMW-Fahrer verliert Kontrolle über Fahrzeug
Auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ereignete sich am Freitagnachmittag gegen 13 Uhr kurz hinter dem Autobahnkreuz Weinheim ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 23-jähriger BMW-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen hinter einem bislang unbekannten Fahrzeug. Um dieses zum Spurwechsel zu bewegen, betätigte er mehrfach die Lichthupe. Als das vorausfahrende Fahrzeug weiterhin auf der linken Spur blieb, setzte der BMW-Fahrer zu einem verbotenen Überholmanöver über den rechten Fahrstreifen an.
Beim anschließenden Wiedereinscheren auf die linke Spur geriet der BMW aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit dem Audi eines 68-jährigen Fahrers, der sich auf dem rechten Fahrstreifen auf gleicher Höhe befand. In der Folge prallte der BMW zunächst gegen die Betongleitwand auf der linken Seite und wurde anschließend nach rechts gegen die Schutzplanke geschleudert. Das Fahrzeug kam schließlich quer zur Fahrbahn zwischen beiden Fahrstreifen zum Stehen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn in Richtung Mannheim kurzzeitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde anschließend an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am BMW entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Audi wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Hinzu kommen Schäden an der Betongleitwand und der Schutzplanke in Höhe von rund 4.000 Euro. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 22.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim BMW-Fahrer Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum fest. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv. Daraufhin wurde dem 23-Jährigen auf dem Polizeirevier eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen führt die Autobahnpolizei Mannheim-Seckenheim.












