Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

2. März 2024 | Das Neueste, Heidelberg, Mannheim, Polizei

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und Ordnungsstörungen in den Bahnhöfen und deren Umgebung. In Mannheim und Heidelberg wurden insgesamt 283 Personen kontrolliert, wobei 13 Straftaten festgestellt wurden. Eine der kontrollierten Personen wurde international gesucht. Insgesamt wurden 117 Personen kontrolliert.

Neben den Bahnhofsgebäuden und deren Vorplätzen wurden auch die naheliegenden Fernbusbahnhöfe ins Visier genommen. Die Beamten überprüften ankommende Reisebusse nicht nur auf Straftäter unter den Fahrern, sondern auch auf technische Mängel und Einhaltung der Ruhezeiten. Dabei wurden bei insgesamt 36 Fernbussen zahlreiche Mängel festgestellt. Ein Fernreisebus wurde aufgrund technischer Mängel einem Sachverständigen vorgeführt und nach seiner Begutachtung als verkehrsunsicher eingestuft. Das Unternehmen wurde zur Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt wurden folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

  • 10 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • 1 Verstoß gegen das Umsatzsteuergesetz
  • 2 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz
  • 4 Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung
  • 1 Verstoß gegen das Waffengesetz
  • 1 Verstoß gegen eine räumliche Beschränkung

Die Hauptbahnhöfe beider Städte sind täglich von tausenden Menschen frequentiert. Das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe werden ihre Kontrollen fortsetzen, um die Sicherheit der Reisenden an diesen Orten zu gewährleisten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – PKW kollidiert mit Straßenbahn

Am Montag versuchte der 65-jährige Fahrer eines VW auf der Steubenstraße auf der Höhe der Feldbergstraße zu wenden. Nach derzeitigem Kenntnisstand übersah er dabei um kurz vor Mitternacht das blinkende Warnlicht an der dortigen Ampel sowie die von hinten heranfahrende...

Sport und Spaß in den Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und allen Mannheimerinnen und Mannheimer bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die freie Zeit zu nutzen und sich zu bewegen Besuch der Mannheimer Freibäder Pack die Badehose ein: Alle vier Freibadanlagen in Mannheim laden während...

Die richtige Wahl der Flasche für jeden Weintyp

Wein erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und gewinnt immer mehr Anhänger. Früher galt Wein als elitär, doch das hat sich geändert. Heute ist Wein für viele zugänglich, ob im Supermarkt oder im Fachhandel. Besonders die Generation der 40-Jährigen genießt nach einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert