Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

2. März 2024 | Das Neueste, Heidelberg, Mannheim, Polizei

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und Ordnungsstörungen in den Bahnhöfen und deren Umgebung. In Mannheim und Heidelberg wurden insgesamt 283 Personen kontrolliert, wobei 13 Straftaten festgestellt wurden. Eine der kontrollierten Personen wurde international gesucht. Insgesamt wurden 117 Personen kontrolliert.

Neben den Bahnhofsgebäuden und deren Vorplätzen wurden auch die naheliegenden Fernbusbahnhöfe ins Visier genommen. Die Beamten überprüften ankommende Reisebusse nicht nur auf Straftäter unter den Fahrern, sondern auch auf technische Mängel und Einhaltung der Ruhezeiten. Dabei wurden bei insgesamt 36 Fernbussen zahlreiche Mängel festgestellt. Ein Fernreisebus wurde aufgrund technischer Mängel einem Sachverständigen vorgeführt und nach seiner Begutachtung als verkehrsunsicher eingestuft. Das Unternehmen wurde zur Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt wurden folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

  • 10 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • 1 Verstoß gegen das Umsatzsteuergesetz
  • 2 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz
  • 4 Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung
  • 1 Verstoß gegen das Waffengesetz
  • 1 Verstoß gegen eine räumliche Beschränkung

Die Hauptbahnhöfe beider Städte sind täglich von tausenden Menschen frequentiert. Das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe werden ihre Kontrollen fortsetzen, um die Sicherheit der Reisenden an diesen Orten zu gewährleisten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Nach langen Bauarbeiten: Tag der offenen Tür beim Heidelberg Congress Center

Heidelberg Congress Center (HCC) wird mit Tag der offenen Tür am Samstag, 20. April, 10 bis 18 Uhr, eröffnet Im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem...

Maimarkt Mannheim mit vollem Programm!

Minister Peter Hauk und CDU-Nachwuchsstar Manuel Hagel sprechen auf Deutschlands größter Regionalmesse – Täglich Informatives und Unterhaltsames aus Medizin, Handwerk, Kultur und Co. – 60 Jahre Maimarkt-Turnier Promis aus Politik und Medien live erleben, spannende...

1. Mannheimer Kinderolympiade – Kinder in Bewegung bringen

Bei der 1. Mannheimer Kinderolympiade können sich schon die Kleinsten in verschiedenen Disziplinen beweisen und dabei den Spaß an Bewegung erleben. Über 500 Kinder aus 32 städtischen Kitas werden an dem Sportevent vom 17. - 19. April 2024 teilnehmen. Zum Start der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert