Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 24. September 2023

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Viral im Netz: Video zeigt Polizistin, welche Öl über Klimaaktivisten giest – Vorfall wird untersucht

6. September 2023 | Blaulicht, Das Neueste, Leitartikel, Mannheim, Politik

Während einer Protestaktion in Mannheim hat eine Polizistin Öl auf einen Klimaaktivisten gegossen. Das Video ist im viral im Internet geworden. Die Polizei hat nun angekündigt, den Vorfall zu untersuchen.

In dem Video ist zu sehen, wie eine Polizistin Öl zuerst auf die Hände und dann auf den Kopf eines Menschen gießt. Die skurrile Szene sorgt für hitzige Diskussionen in den sozialen Medien. Die Polizei Mannheim hat sich nun auch zu dem Vorfall geäußert.

Berichten zufolge ereignete sich der Vorfall bei einer Protestaktion der Gruppe „Letzte Generation“ am vergangenen Samstag in Mannheim. Die Klimaaktivisten hatten sich auf der Konrad-Adenauer-Brücke festgeklebt. Die Polizistin goss zunächst Öl auf die angeklebten Hände des Klimaaktivisten, vermutlich in dem Versuch, ihn zu lösen, und dann auch über seinen Hinterkopf.

Klimaaktivist in Mannheim mit Öl überschüttet – welche Folgen hat das für die Polizeibeamtin?

Für die Polizistin könnten nun rechtliche Konsequenzen drohen. Das Präsidium teilte mit, dass der Vorfall untersucht werde, um festzustellen, ob er strafrechtliche oder disziplinarrechtliche Konsequenzen haben könnte. Diese Ankündigung wurde am Dienstag in einer Pressemeldung der Polizei Mannheim veröffentlicht.

Auch die Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben bereits auf den Vorfall reagiert und auf der Plattform X (ehemals Twitter) einen Kommentar zu dem veröffentlichten Video abgegeben. Dort schrieben sie: „Hoppala! Da ist der Polizistin der Ölkanister ausgerutscht.“ Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein versehentliches Geschehen handelte.

Das Video dazu: 

Beitragsbild: Letzte Generation/Redaktion

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Andi Wolff über seine Bandscheiben, Löwen-Keeper und die Heim-EM

Zum 80. etwas Besonderes: Das Löwenfunk-Jubiläum feiern die Rhein-Neckar Löwen mit einem „Special Guest“. Torwart-Riese Andreas Wolff spricht im Handball-Podcast über seine aktuelle Verletzung, die Reha bei Löwen und der 1899 Hoffenheim, den HBL-Saisonstart und –...

Das Innovationszentrum GreenTech erhält rund 7,5 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln

Das geplante Innovationzentrum GreenTech erhält rund 7,5 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln. Das von der Wirtschaftsförderung konzipierte Innovationszentrum war 2021 im Rahmen des Fördermittelwettbewerbs „Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und...

Polizeipräsidium Mannheim und Stadt Mannheim – Hand in Hand für einen sicheren Schulweg

Mit dem Schulbeginn sind wieder vermehrt Kinder den Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs ausgesetzt. Das gilt besonders für Erstklässlerinnen und Erstklässler, die sich auf dem ungewohnten Weg zur Schule erst noch zurechtfinden müssen. Polizeipräsident Siegfried...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Gold Silber Mannheim

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Gold Silber Mannheim