Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim radelt wieder mit

7. März 2019 | Freizeit, Leitartikel, Sport, Weinheim

Kreisweite Stadtradeln-Aktion dieses Jahr vom 18. Mai bis 7. Juni – Teilnehmer, Aktionen und Radtouren gesucht

Preisverleihung Stadtradeln Weinheim

Weinheim/Heidelberg. „Das nächste Spiel ist immer das schwerste“. So lautet einer der Sätze aus dem schier unendlichen Schatz der Sepp-Herberger-Zitate. Der Weinheimer Ehrenbürger könnte auch die Aktion „Stadtradeln“ gemeint haben, bei der Weinheim bei der Premiere im vergangenen Jahr kreisweit auf Rang eins landete. Sicher wird es nicht leicht, den Titel zu verteidigen, wenn sich die Stadt mit möglichst vielen Akteuren auch dieses Mal im Verbund mit dem Rhein-Neckar-Kreis beteiligt. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Der Aktionszeitraum ist diesmal vom Samstag, 18. Mai, bis Freitag, 7. Juni. Am 11. März wird der Kreis für sich selbst und seine Kommunen die Anmeldung beim Aktionsbündnis einreichen, ab Mitte März sind dann auf der Internetseite www.stadtradeln.de die Anmeldemöglichkeiten freigeschaltet.

Dabei können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen  oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen. In den drei Wochen im Juni 2018 haben aus und für Weinheim  sage und schreibe 341 Akteure in 17 Teams 65 661 Kilometer zusammengestrampelt – das entspricht einer CO-2-Vermeidung von rund neun Tonnen. Mit dieser Menge an Kilometern lag Weinheim in der Kategorie der Städte bis 49 000 Einwohnern im Kreis in der Kategorie „Gesamtkilometer“ auf Rang eins.

„Das wollen wir natürlich wieder schaffen“, sagt Weinheims Pressesprecher Roland Kern, bei dem die Organisation zusammenläuft, „und wir hoffen auf noch mehr Teilnehmer“. Die Stadt hofft, dass noch mehr Vereine und Organisationen Aktionen und Fahrradtouren anbieten. Alle Angebote werden wieder gemeinsam beworben – online und auf einem Flyer.

Die Stadt wird in den nächsten Wochen erneut  um Unterstützung bei Schulklassen, Vereinen und Firmen am Ort werben, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist. Die teilnehmenden Radler bilden Gruppen; die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Für Schulklassen und Vereine lobt die Stadt innerhalb Weinheims eigene Preise aus.

Nach einer ersten Info haben sich bereits die engagierten „Pedalritter“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC)  gemeldet; sie bieten im Aktionszeitraum zwei geführte Radtouren an. Weitere Aktionen sind erwünscht.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert