Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim: Sommertagszug wirft Schatten voraus

29. November 2019 | Leitartikel, Veranstaltungen, Weinheim

Jetzt schon anmelden für den 22. März 2020 – Wer braucht Stecken? – Plaketten sind schon im Verkauf

 

Weinheim. Es hilft, eingangs des Winters an das Frühjahr zu denken. In Weinheim gelingt das, denn der traditionelle Weinheimer Sommertagszug wirft schon seine Schatten voraus. Er findet im Jahr 2020 am Sonntag, 22. März, statt. Da soll dem Winter mithilfe von 2000 Weinheimer Kindern und wieder insgesamt 3000 Zugteilnehmern der Garaus gemacht werden.

Das Kulturbüro arbeitet jetzt schon an der Organisation. Die Schulen und Kindergärten sind bereits angeschrieben worden, um ihre Teilnahme anzumelden. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar, bis dahin sollen die Teilnehmer ihre Gruppen- oder Wagengröße, ihr Frühlingsthema und den Moderationstext nennen. Anmeldungen nimmt Tina Fieger auf dem Kulturbüro unter [email protected] oder unter 06201-82 594 entgegen.

Wichtig ist auch: Da Thomas Neitzel, Sommertags-Sonderbeauftragter der Stadt, den Winter nutzen muss, um Sommertagsstecken zu schneiden, ist es auch sinnvoll, wenn er den Bedarf an Stecken kennt. Wer einen Sommertagsstecken braucht, kann sich also ebenfalls im Kulturbüro melden. Bis 6. Dezember werden Bestellungen entgegengenommen.

Wie jedes Jahr vor Weihnachten sind auch die neuen Sommertagsplaketten herausgekommen und werden bereits verkauft. Für viele Leute ist die Plakette ein gewohntes und willkommenes Weihnachtsgeschenk geworden. Das Motiv dieses Jahr sind Eichhörnchen, die an Nüssen knabbern – putzige Frühlingsboten. Die Zeichnung für die Plakette stammt noch aus der Feder von Günther Fritz, der mit seinem Ableben vor drei Jahr dem Sommertagskomitee noch viele Motive hinterlassen hat. So wird jede Plakette zu einer posthumen Hommage an Günther Fritz.

Die Sommertagsplakette kostet wie immer 6 Euro und ist ab dem zweiten Adventswochenende erhältlich bei der Tourist-Info am Marktplatz, im Bürgerbüro, in der Stadtbibliothek, beim Schmuckgeschäft Lantz und im Weststadt-Bürgerbüro in der Breslauerstraße 1.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert