Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Wiederwahl ins Exekutiv-Komitee von EFUS

2. Juli 2024 | Allgemeines, Leitartikel, Mannheim

In der vergangenen Woche fand die Generalversammlung des Europäischen Forums für urbane Sicherheit (EFUS) in Lüttich, Belgien, statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Stadt Mannheim erneut als Mitglied des Exekutiv-Komitees gewählt. Auch die Funktion als Vizepräsident von EFUS hat Mannheim weiterhin inne.

„EFUS ist ein von nationalen und europäischen Institutionen anerkanntes Netzwerk, das den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung zwischen Behörden über politische Zugehörigkeiten hinweg fördert, nach dem Grundsatz: Städte helfen Städten“, berichtet Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen, der bei der Generalversammlung ebenfalls vor Ort war. „Auf dieser internationalen Plattform können wir unsere Erfahrungen aus Mannheim einbringen, uns mit anderen europäischen Großstädten austauschen, von deren Erkenntnissen lernen und alle voneinander profitieren.“ 

Das Europäische Forum für urbane Sicherheit ist ein europäisches Städtenetzwerk, das sich den Themen Kriminalitätsprävention und städtische Sicherheit widmet. Es wurde 1987 in Barcelona unter der Schirmherrschaft des Europarates gegründet und bringt rund 250 Städte und Regionen aus 17 Ländern zusammen. Das neue Exekutiv-Komitee besteht aus rund 25 Mitgliedern. Neben Mannheim zählen dazu unter anderem Berlin, Brüssel, Paris und Madrid.

Die Stadt Mannheim hat sich seit Beginn ihrer Mitgliedschaft im Jahr 2010 aktiv in die Städtepartnerschaft eingebracht und wird auch künftig, als nun wiedergewähltes Mitglied des Exekutiv-Komitees, die strategische Ausrichtung sowie die thematische Schwerpunktsetzung zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen aktiv mitgestalten. Dabei geht es um verschiedene Projekte die sich unter anderem mit Sicherheit im Nachtleben, Radikalisierungsprävention oder Gewalt gegen Frauen befassen.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – PKW kollidiert mit Straßenbahn

Am Montag versuchte der 65-jährige Fahrer eines VW auf der Steubenstraße auf der Höhe der Feldbergstraße zu wenden. Nach derzeitigem Kenntnisstand übersah er dabei um kurz vor Mitternacht das blinkende Warnlicht an der dortigen Ampel sowie die von hinten heranfahrende...

Sport und Spaß in den Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und allen Mannheimerinnen und Mannheimer bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die freie Zeit zu nutzen und sich zu bewegen Besuch der Mannheimer Freibäder Pack die Badehose ein: Alle vier Freibadanlagen in Mannheim laden während...

Die richtige Wahl der Flasche für jeden Weintyp

Wein erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und gewinnt immer mehr Anhänger. Früher galt Wein als elitär, doch das hat sich geändert. Heute ist Wein für viele zugänglich, ob im Supermarkt oder im Fachhandel. Besonders die Generation der 40-Jährigen genießt nach einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert