Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Wir haben schon fast einen richtigen Fanclub“ – RadGuides Rhein-Neckar freuen sich über eine erfolgreiche erste Saison

3. November 2021 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion

Mit einer Rad-Wein-Tour am 30. Oktober haben die RadGuides Rhein-Neckar ihre erste Saison beendet – und freuen sich jetzt schon auf die nächste. 41 Mal führten die Ehrenamtlichen zwischen Juni und Oktober Interessierte auf dem Fahrrad durch reizvolle Landschaften der Region und vermittelten ihnen dabei Wissenswertes zu Land und Leuten. Ein Konzept, das großen Anklang fand: „Wir haben schon fast einen richtigen Fanclub“, freut sich Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die das Projekt initiiert hatte. Zahlreiche Teilnehmende waren so angetan, dass sie gleich mehrere Touren buchten.

 

Besondere Begeisterung löste das Sonderprogramm zum „Tag der Regionen“ im Oktober aus, hier überstieg die Nachfrage teilweise sogar die verfügbaren Plätze. In sechs „Stadt- & Land-Touren“ brachten die RadGuides den Teilnehmenden den Wert regionaler Produkte näher und vermittelten – in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und Experten – Informationen zur Entstehung und Verarbeitung von Produkten. „Es gab sehr viele Aha-Erlebnisse, und am Ende stand oft ein besseres Verständnis für die Herausforderungen unserer Landwirte und anderer regionaler Produzenten, die übrigens allesamt mit großem Engagement und beeindruckender Offenheit mitgemacht haben“, sagt Otto. Unter anderem konnten die Teilnehmenden bei Landwirten, Hofläden und einem Sägewerk hinter die Kulissen schauen.

 

Der große Erfolg folgt einem etwas holprigen Start: Eigentlich hatten die Ehrenamtlichen schon im letzten Jahr mit dem Tourenangebot beginnen wollen, doch die Corona-Pandemie bremste das Projekt zunächst. Die bunt gemischte Truppe aus 23 Menschen – vom Agraringenieur über die Kunsthistorikerin bis hin zum Bäcker – bewies Durchhaltevermögen und blieb dabei, bis im Juli die letzte Prüfung abgenommen werden konnte. Seitdem üben sie dieses Ehrenamt mit Leidenschaft aus. „Mit den Touren verdient man kein großes Geld“, sagt Beate Otto, die sich auch selbst als RadGuide zertifizieren ließ. „Der größte Lohn ist es, wenn es gelingt, die Menschen zu begeistern. Wenn etwa jemand aus Ilvesheim oder auch Ludwigshafen den Kraichgau kennenlernen will und am Ende der Tour sagt: ‚Hier komme ich nochmal hin!‘ – dann haben wir unser Ziel erreicht.“

 

Die RadGuides werden im nächsten Jahr wieder aktiv sein, auch das Sonderprogramm zum Tag der Regionen wird dann neu aufgelegt. Ab Frühjahr 2022 sind die Termine auf www.deinefreizeit.com abrufbar.

 

Hintergrund: Regionaler Genuss

Auf den nächsten Tag der Regionen muss man fast ein Jahr warten – auf den regionalen Einkauf nicht: In der Broschüre „Frisch vom Bauernhof“ (Download unter www.rhein-neckar-kreis.de/start/service/infomaterial) sowie auf der Seite Genial Regional  (www.geregio.de)  findet man zahlreiche Hinweise auf Hofläden und Einkaufsmöglichkeiten direkt beim Erzeuger.

 

Bildunterschrift (Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis):
„Glückliche Tiere – gutes Fleisch“ hieß die Radguide-Tour im Rahmen des Sonderprogramms zum „Tag der Regionen“.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert