Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ausstellung „Neue Ideen für den Karlstorbahnhof“: Eröffnung am 26. November 2019

27. November 2019 | Ausstellungen, Freizeit, Heidelberg, Veranstaltungen

Studentinnen präsentieren architektonische Konzepte

 

 

„Neue Ideen für den Karlstorbahnhof“ ist der Titel eines Ausstellungprojekts von Studentinnen der Innenarchitektur der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem Medienforum Heidelberg und dem Hochbauamt der Stadt Heidelberg. Sechs junge Nachwuchsarchitektinnen präsentieren ihre kreativen Ideen und Konzepte für die künftige Nutzung des Karlstorbahnhofs in der Altstadt. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck eröffnet die Ausstellung am Dienstag, 26. November 2019, um 12.30 Uhr im Gumbel-Raum des Kulturhauses Karlstorbahnhof (Verwaltungseingang Altstadt-Seite). Im Anschluss führen die Studentinnen durch die Ausstellung, die voraussichtlich bis Freitag, 29. November 2019, im Karlstorbahnhof zu sehen sein wird.

 

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Ich bin von den kreativen und unkonventionellen Ideen für den Karlstorbahnhof sehr beeindruckt. In ihren Konzepten gelingt es den angehenden Architektinnen, diesen besonderen Ort der Kreativität und Kunst zu bewahren und gleichzeitig mit neuem Leben zu füllen. Sie schöpfen die Potenziale des Gebäudes mit dem phantastischen Blick auf den Neckar, der Nähe zum Bahnhof und dem schönen Veranstaltungsraum ideal aus. Die Entwürfe setzen tolle Impulse für die künftige Nutzung des ehemaligen Karlstorbahnhofs.“

 

Insgesamt 34 Studierende hatten sich mit Professorin Kerstin Schultz intensiv mit der Zukunft des Karlstorbahnhofs beschäftigt. Die sechs besten Studienarbeiten werden nun in der Ausstellung gezeigt. Es ist vorgesehen, ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur bestandsorientierten Nachnutzung des Karlstorbahnhofs durchzuführen. Die ausgestellten Studienarbeiten sind nicht Teil des Verfahrens. Das Projekt sollte Studierenden die Möglichkeit geben, sich kreativ mit einem interessanten Objekt zu befassen und eigene Ideen auszuarbeiten.

 

Hintergrund: Kulturhaus Karlstorbahnhof

 

Das Kulturhaus hat sich seit seiner Eröffnung 1995 zu einer vielfach ausgezeichneten Veranstaltungsadresse mit deutschlandweitem Renommee entwickelt. 2021 soll es mit allen Sparten von der Altstadt in die Südstadt ziehen und künftig in der ehemaligen Kutschenhalle in den Campbell Barracks zu Hause sein. Mit dem feierlichen Spatenstich am 4. November 2019 hat offiziell der Bau des neuen Karlstorbahnhofs begonnen. Am neuen Standort hat die bundesweit etablierte und vielfach ausgezeichnete Kulturinstitution flexiblere und erweiterte Möglichkeiten für ihr Programm, das mit Konzerten, Theater, Kino, Kabarett, Comedy, Clubkultur, Vortragsveranstaltungen und Literatur jedes Jahr über 100.000 Besucherinnen und Besucher anzieht.

Das könnte Sie auch interessieren…

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Heidelberg: Grillkohle in Mülleimer verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Heidelberg im Stadtteil Handschuhsheim eine brennende Mülltonne am Hans-Thoma-Platz gemeldet. Bereits mit dem Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Lediglich auf...

Spielplatz im Neckarauer Waldweg wird saniert

Im Neckarauer Waldweg können Kinder ab dem Sommer auf einer „Baustelle“ spielen: Der Stadtraumservice Mannheim erneuert ab nächster Woche den Spielplatz auf Höhe der Hagenstraße. Der neue Spielplatz wird wie eine Baustelle aussehen, mit viele tollen Spielgeräten, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert