Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ehrenring des Rhein-Neckar-Kreises für Landrat Stefan Dallinger

5. Dezember 2022 | Das Neueste, Metropolregion, Politik

Der Ehrenring, die höchste Auszeichnung, die der Rhein-Neckar-Kreis zu vergeben hat, ist heute (Montag, 5. Dezember 2022) an Landrat Stefan Dallinger verliehen worden.

Von links: Stefan Hildebrandt (Erster Landesbeamter und Landrat-Stellvertreter), Wilfried Weisbrod (stellv. Vorsitzender der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen), Frank Werner (Erster stellv. Vors. des Kreistags und Vors. der CDU-Kreistagsfraktion), Hans Zellner (Vors. Kreistagsfraktion Freie Wähler), Landrat Stefan Dallinger, Dr. Ralf Göck (Vors. SPD-Kreistagsfraktion), Christine Dallinger, Dr. Edgar Wunder (Vors. Kreistagsfraktion Die Linke), Claudia Felden (Vors. FDP-Kreistagsfraktion),  Dr. Malte Kaufmann (Vors. AfD-Kreistagsfraktion).

In seiner Laudatio würdigte der erste stellvertretende Vorsitzende des Kreistags, Frank Werner, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist, im Auftrag der Kreisrätinnen und Kreisräte die Arbeit von Stefan Dallinger. Er betonte, dass nicht der 60. Geburtstag des Landrats Grund für die Auszeichnung gewesen sei, sondern die inzwischen über zwölfjährige intensive Arbeit für den einwohnerstärksten Landkreis in Baden-Württemberg und seine Einwohnerinnen und Einwohner.

Landrat Stefan Dallinger habe vor allem Projekte wie die Gründung des Zweckerverbands fibernet.rnk und den Glasfaserausbau im Kreis initiiert, die Verkehrsinfrastruktur, insbesondere den Radwegebau, vorangetrieben und den Klimaschutz zur Chefsache erklärt. Einige Krisen – unter anderem zwei Flüchtlingswellen und die Corona-Pandemie – seien von ihm gemeistert worden sowie die Fortentwicklung der Kreisverwaltung. „Stefan Dallinger ist ein Leader-Typ“, so Frank Werner. Er habe eine feine Nase für Neuerungen. Fachlichkeit alleine reiche hierfür nicht aus, vielmehr sei Stefan Dallinger eine herausragende Persönlichkeit, „die immer gute Laune verbreitet, dynamisch agiert mit wertschätzender Freundlichkeit, sehr charmant und auf Augenhöhe den Menschen begegnet.“

Als Dank für die über die 12 Jahre hinaus geleistete erfolgreiche Arbeit für den einwohnerstärksten Landkreis in Baden-Württemberg und seine Einwohnerinnen und Einwohner hatte der zuständige Ausschuss des Kreistags bereits am 27. September 2022 einstimmig beschlossen, Stefan Dallinger den Ehrenring des Rhein-Neckar-Kreises zu überreichen.

Quelle: Landratsamt RNK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert