FrauenNachtTaxi in Mannheim bleibt erhalten – mit Änderungen ab 1. Juni 2026
Die Stadt Mannheim führt das FrauenNachtTaxi auch weiterhin fort. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Angebot trotz angespannter Haushaltslage beizubehalten, allerdings mit Anpassungen, die ab dem 1. Juni 2026 gelten.
Das FrauenNachtTaxi richtet sich an Frauen und Mädchen und soll in den Nacht- und frühen Morgenstunden für mehr Sicherheit und ein verbessertes Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum sorgen. Künftig stehen pro Nutzerin jedoch nur noch bis zu sechs Fahrten pro Jahr zur Verfügung. Diese können in zwei Paketen mit jeweils drei Fahrten freigeschaltet und bis Jahresende genutzt werden.
Unverändert bleibt der finanzielle Zuschuss: Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr erhalten Nutzerinnen weiterhin bis zu zehn Euro pro Taxifahrt. Davon übernimmt die Stadt neun Euro, ein Euro kommt von der Taxizentrale. Damit soll weiterhin ein kostengünstiger und sicherer Heimweg ermöglicht werden.
Ab dem 1. Juni 2026 ist eine erneute Registrierung erforderlich, da alle bisherigen Nutzerkonten zum 31. Mai 2026 gelöscht werden. In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni ist das System zudem vorübergehend nicht verfügbar und wird erst ab 1. Juni um 22 Uhr wieder freigeschaltet. Zudem ist das Angebot künftig auf Personen mit Wohnsitz in Mannheim beschränkt.
Interessentinnen können sich online über das Bürgerportal der Stadt Mannheim registrieren. Alternativ ist eine telefonische Unterstützung über die Behördennummer 115 möglich. Das Programm besteht seit 2019 und richtet sich neben Frauen auch an Mädchen ab 14 Jahren sowie trans Frauen.











