Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis: Zweiter landesweiter und länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag, dritter Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Mannheim – Resümee

27. September 2020 | Polizei

„Wieder ein voller Erfolg!“, resümiert Polizeivizepräsident Siegfried Kollmar am frühen Samstagmorgen und zieht damit eine positive Bilanz zum Ende des Sicherheitstags, bei dem sich das Polizeipräsidium Mannheim bereits zum dritten Mal beteiligte. Im Rahmen der Kooperation der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden aber nicht nur regional, sondern wiederholt länderübergreifend, gezielte Aktionen für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum durchgeführt. „Sicherheit macht nicht an Zuständigkeiten halt!“, betont der Polizeivizepräsident die Wichtigkeit der Kooperation mit den beteiligten Bundesländern und weiß um den Mehrwert des Sicherheitstages. „Der Sicherheitstag beweist sich einmal mehr als wichtiger Bestandteil unserer Bestrebungen Sicherheit im öffentlichen Raum zu stärken. Er ist ein optimales Mittel, um dort flächendeckend gegen Straftaten vorzugehen und gleichzeitig mit deutlich erhöhter Präsenz das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu kräftigen.“

Mit 43 Aktionen beteiligte sich das Polizeipräsidium Mannheim mit einem umfangreichen Portfolio – ausgewogen verteilt auf die Region. „Die Vielfalt der Maßnahmen spiegelt auch die Vielfältigkeit der Metropolregion wieder.“, erwähnt Siegfried Kollmar. „Schwerlastkontrollen auf der Autobahn, Überprüfung von Gaststätten, Vollstreckung von Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen sowie gezielte Kontrollmaßnahmen und Präsenzstreifen bildeten unsere Schwerpunkte. Diese wurden durch eine Vielzahl an Präventionsveranstaltungen in Form von Informationsständen oder intensivierten Jungendschutzstreifen optimal ergänzt.“, so Kollmar weiter.

Für 24 Stunden – von Freitag, den 25.09.2020, 6 Uhr, bis Samstag, den 26.09.2020, 6 Uhr – waren in den Stadtkreisen Heidelberg, Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis 435 Einsatzkräfte zusätzlich auf den Straßen. Die Beamtinnen und Beamten (nachfolgend: Beamte) des Polizeipräsidiums Mannheim konnten dabei auf tatkräftige Unterstützung durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, der Bundespolizei und des Hauptzollamts Karlsruhe zählen. Zusätzlich waren Vertreter kommunaler Behörden und Bediensteter der Rhein- Neckar-Verkehrsbetriebe aktiv beteiligt.

Zusammengefasst wurden rund 3.000 Personen und 900 Fahrzeuge kontrolliert. 20 Objekte, wie bspw. Gaststätten, und 370 Dokumente wurden überprüft. Binnen 24 Stunden wurden mehr als 250 Straftaten und 180 Ordnungswidrigkeiten sowie über 70 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Mit elf Infoständen, mehreren Präventionsstreifen und Aufklärungsaktionen war auch die Prävention vollumfänglich eingebunden. Ob zum Thema Einbruchsschutz, zu Betrugsmaschen wie „Enkeltrick“ oder „falsche Polizeibeamte“ oder zur Verkehrssicherheit: Rund 1.300 Infobroschüren und Flyer wurden an interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgegeben und mehr als 640 Personen wurden zu verschiedenen Themen polizeipräventiv beraten.

„Mein besonderer Dank gilt vor allem den über 430 eingesetzten Polizistinnen und Polizisten, die mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität einmal mehr zum Erfolg dieser besonderen Aktion beigetragen haben“, so Siegfried Kollmar abschließend.

Im Einzelnen ausgewählte Delikte und polizeiliche Maßnahmen katalogisch dargestellt:

– 220 x Erschleichen von Leistungen

 - 26 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz 
 - 22 Vollstreckungen von Haftbefehlen 
 - 42 Durchsuchungsvollstreckungen 
 - 14 Fahndungstreffer wie Festnahmen und Aufenthaltsermittlungen 

Beschlagnahmt wurden (auszugsweise):

 - 234,1 Gramm Marihuana 
 - 151,2 Gramm Haschisch 
 - 15 Gramm Amphetamin 
 - 115 Kilogramm Shisha-Tabak (in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt Karlsruhe) 
 - 8 Hundewelpen 

Am Freitagmorgen wurden die Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion auf einen Sattelzug auf der BAB 6 aufmerksam, der anschließend in der Kontrollstelle auf der Tank- und Rastanlange Hockenheim-West überprüft wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass nicht nur das geladene Fertig-Holzhaus unzureichend gesichert war, sondern auch gravierende Mängel am Sattelzug bestanden. Das Fahrzeug wurde an Ort und Stelle stillgelegt.

In Heidelberg wurde ein 29-jähriger Fahrradfahrer zur Mittagszeit in der Unteren Neckarstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten deutlichen Marihuanageruch fest. Grund hierfür war aber nicht der Konsum, den er als Begründung angab, sondern knapp 150 Gramm Marihuana, die er in seinem Rucksack transportierte. Der Mann wurde festgenommen, die Betäubungsmittel beschlagnahmt.

Beamte des Hauptzollamtes stellten in drei kontrollierten Shisha-Bars diverse Verstöße nach der Abgabenordnung und dem Tabaksteuergesetz fest. Gegen die Verantwortlichen wurden jeweilige Steuerstrafverfahren eingeleitet. In diesem Zusammenhang sind insgesamt 115 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt worden.

Beamte der Polizeihundeführerstaffel gingen am Freitagnachmittag Hinweisen auf eine illegale Hundezucht in der Mannheimer-Neckarstadt nach. Sie fanden acht Zwergspitzhundewelpen, die sie unverzüglich beschlagnahmten. Neben Straftaten gegen das Tierschutzgesetz wurden auch Verstöße gegen das Tiergesundheitsgesetz festgestellt. Unter Einbindung der Tierrettung und Tierheimen in der Region werden die Tiere, welche wohlauf sind, nun fachmännisch versorgt und verpflegt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert