Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Joey Kelly: Viel. Für ein seriöses Business braucht man Ausdauer und Disziplin; man braucht ein gutes Team und man braucht ein Ziel. All das benötigt man auch beim Sport.

23. Juni 2019 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft

Geldanlage als sportliche Herausforderung begreifen – Sparkasse Rhein Neckar Nord führt Parallelen zwischen Sport und Anlage vor Augen

Sport und Gelanlage – wie passt das zusammen? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Sparkasse Rhein Neckar Nord in einer Kundenveranstaltung unterstützt von Unternehmer, Ausdauersportler und Musiker Joey Kelly. Die Veranstaltung zeigte Anlage-Neulingen Möglichkeiten auf, um mehr aus ihrem Geld zu machen. Nach dem Event stand das Kelly-Family-Mitglied gemeinsam mit Sparkassen-Vorstand Helmut Augustin Rede und Antwort.

Was haben denn Erfolg in Sport und Geldanlage gemeinsam?

Foto: Joey Kelly (l.) und Sparkassen-Vorstand Helmut Augustin im Gespräch.

Helmut Augustin: Auf die Geldanlage bezogen ist der Sportler der Anleger und am Sportler liegt es, sich Ziele zu setzen und sie mit Ausdauer und Durchhaltevermögen zu erreichen. Um das zu meistern braucht er jedoch ein gutes Team und einen kompetenten Trainer. In dieser Rolle sehe ich uns als Sparkasse. Wir sind diejenigen, die die Unterstützungsarbeit leisten, denn die Anlageentscheidung muss letztendlich der Kunde treffen.

Sportlicher Erfolg hat auch viel mit Leidenschaft zu tun. Wie passt denn Leidenschaft zur Geldanlage?

Joey Kelly: Geld anlegen kann auch Spaß machen. Ich habe einen Bruder, der sich sehr viel mit unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten beschäftigt: von Gold bis Aktien und von Aktien bis Immobilien. Und wenn er darüber erzählt, dann brennt er. Das ist der absolute Wahnsinn! Leidenschaft steckt oftmals auch in Anlageangeboten. Wenn du einmal darüber nachdenkst: „Wer steckt hinter diesen Anlagenmöglichkeiten?“, dann sind das alles Unternehmen, die wertvolle Philosophien aufgebaut haben. Und das geht nicht ohne Leidenschaft.

Helmut Augustin: Ich glaube auch, dass sich Leidenschaft manchmal erst entwickeln muss – der Appetit kommt oft erst beim Essen. Durch das Tun und das Auseinandersetzen mit der Materie kann man ein Faible für etwas entwickeln und das ist das, was wir dann als Leidenschaft bezeichnen. So zumindest ist es oftmals bei der Geldanlage.

Die Geldanlage in Wertpapiere ist allerdings auch mit höherem Risiko verbunden als zum Beispiel beim Sparbuch. Wie kann der Anleger damit umgehen?

Joey Kelly: Man muss sich erstmal aus der Komfortzone herausbewegen, um den Schritt vom Sparbuch zum Investment zu wagen. Das bringt natürlich ein gewisses Risiko mit sich. Aber das Geld auf dem Sparkonto liefert dafür quasi keinen Ertrag – im Gegenteil, man muss ja auch die Inflation einbeziehen. Das heißt, wenn ich 10 000 Euro oder gar 100 000 Euro angespart habe und erziele damit keine Rendite, dann mache ich letztendlich Verlust. Was ist das Geld in 10, 20 Jahren dann noch wert? Wahrscheinlich nicht viel.

Helmut Augustin: Wenn Sie vor 20 Jahren bis heute regelmäßig in Wertpapiere des DAX gespart hätten, dann wäre eine durchschnittliche Rendite von 9 Prozent dabei herausgekommen. Und 9 Prozent gab es auch vor 20 Jahren nicht aufs Sparbuch-Guthaben. Doch selbst wenn Sie in die, in Anführungszeichen, schlechtesten DAX-Titel gespart hätten, 4,7 Prozent Rendite wären es trotzdem geworden. Und bei den besten sogar 16,1 Prozent. Gerade in Hinblick auf die nun kommenden 20 Jahre sollten Wertpapiere deutlich mehr in den Fokus der Sparer rücken. Unsere Berater unterstützen dabei.

Bildunterschrift:
Joey Kelly (l.) und Sparkassen-Vorstand Helmut Augustin im Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert