Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

„Spoleto-Straße nach Oftersheim wieder offen

7. Dezember 2022 | Das Neueste, Leitartikel, Schwetzingen

„Spoleto-Straße nach Oftersheim wieder offen

Nach fast vier Jahren ist die Spoleto-Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Noch hat es sich nicht bei den Verkehrsteilnehmer*innen herumgesprochen, wie Bauamtsleiter Joachim Aurisch beim Außentermin am 7. Dezember feststellen konnte.

Fast vier Jahre musste die Spoleto Straße an der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule geschlossen bleiben. Die Spoleto-Straße und Teile des großen bellamar-Parkplatzes dienten in den zurückliegenden Jahren als Ausweichstandort für den Schulunterricht in modernen Schulcontainern, ebenso als Lager- und Baustelleneinrichtungsfläche für die fast 40 am Bau beteiligten Unternehmen.

Bereits zur Inbetriebnahme wurde der schulseitige Gehweg barrierefrei und mit einem neuen und modernen Gehwegpflaster angelegt. Insgesamt wurden 14  Ulmen-Bäume der Sorte Rebona in klimaresilienten Baumquartieren gepflanzt. Mit dem Schulbeginn im September 2021 und dem anschließenden Abriss des alten Schulgebäudes aus den 1970er Jahren, so die beiden Projektleiter Joachim Aurisch und Franz Boxheimer, musste die Spoleto-Straße weiter als Ausweichschulhof für die fast 600 Schülerinnen und Schüler dienen. Eine andere Fläche, erklärt Aurisch, sei auf dem Schulgelände nicht zur Verfügung gestanden, um einen sicheren Schulhof gewährleisten zu können und gleichzeitig den Bauablauf nicht unterbrechen zu müssen. Noch vor Weihnachten konnte der neue Schulhof der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule vom Schulträger Zweckverband „Unterer Leimbach“ an die Schule übergeben werden. Dort stehen jetzt neben der großen Pausenfläche mit 26 Bäumen, Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatten sowie ein kombiniertes Fußballfeld mit zwei zusätzlichen Basketballfeldern zur Verfügung. Die Restarbeiten für die 114 Meter lange Laufbahn mit Weitsprunggrube sollen spätestens – vorausgesetzt die Witterung lässt es zu – zu Beginn des Jahres 2023 fertiggestellt sein.

Quelle: Stadt Schwetzingen

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert