Internationaler Museumstag in Mannheim: Ein Tag voller Sonderaktionen
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 17. Mai, öffnen das TECHNOSEUM, die Reiss-Engelhorn-Museen, die Kunsthalle Mannheim, das MARCHIVUM sowie das Depot 5 – Nahverkehrsmuseum Rhein-Neckar ihre Türen mit einem vielfältigen Programm aus Führungen, Mitmachaktionen und Sonderangeboten. Teilweise ist der Eintritt reduziert oder sogar kostenlos.
TECHNOSEUM
Im TECHNOSEUM stehen bereits Themen der kommenden Sonderausstellung „CRIME – Die Technik des Verbrechens“ im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher können unter anderem an historischen Maschinen in die Welt der Fälschungen, Industriespionage und Beweismittel eintauchen. Auch praktische Stationen wie Papiermühle und Druckwerkstatt laden zum Mitmachen ein.
Das Museum ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Eintrittsmodell folgt dem Prinzip „Pay what you want“.
Reiss-Engelhorn-Museen
Die Reiss-Engelhorn-Museen bieten von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Ausstellungen und Aktionen. Am Museumstag zahlen alle Besucherinnen und Besucher nur den Kinderpreis, der archäologische Rundgang „Versunkene Geschichte“ ist kostenfrei.
Geplant sind unter anderem Führungen durch die Ausstellung „Glasmenagerie“ sowie eine Familienführung durch die große Saurier-Schau. Ergänzt wird das Programm durch musikalische Kurzführungen in den Ausstellungen „MusikWelten“ und „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“.
Kunsthalle Mannheim
Die Kunsthalle Mannheim bietet zwei Führungen an: Eine thematische Tour zu „Paris um 1900“ mit Fokus auf Kunst und Lyrik der Décadence sowie eine Überblicksführung zur Retrospektive der Künstlerin Kaari Upson.
MARCHIVUM
Im MARCHIVUM sind die Dauerausstellungen „Typisch Mannheim!“ und „Was hat das mit mir zu tun?“ kostenfrei zugänglich. Zusätzlich wird die Sonderausstellung „Verstrickt. Kolonialismus und Mannheim“ gezeigt.
Es finden mehrere Führungen durch die Ausstellungen statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Haus ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Depot 5 – Nahverkehrsmuseum Rhein-Neckar
Im Depot 5 läuft letztmalig die Sonderausstellung „125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim“. Neben historischen Exponaten und Fotografien bietet das Museum Einblicke in die Entwicklung des Nahverkehrs in der Region.
Der Eintritt ist frei, das Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem verbindet eine Sonderlinie des Nahverkehrs mehrere beteiligte Museen sowie die Innenstadt miteinander.
Der Internationale Museumstag bietet damit in Mannheim ein vielfältiges Kulturprogramm für alle Altersgruppen – von Technik und Geschichte über Kunst bis hin zu Mitmachaktionen.
Foto: Getreidemühle im TECHNOSEUM, Bildquelle: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland












