Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim/Heidelberg/Hessen/Rheinland-Pfalz/Bayern: „Falsche“ Polizeibeamte festgenommen; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle

12. November 2018 | Polizei

Weinheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen einen Mann und eine Frau im Alter von jeweils 21 Jahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetruges erlassen.

Sie stehen im dringenden Verdacht, zwischen April und Juli dieses Jahres gemeinsam mit weiteren Verdächtigen als „falsche“ Polizeibeamte in Weinheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis (u.a. Eschelbronn, Zuzenhausen, Plankstadt), aber auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus in Rheinland-Pfalz (u.a. Worms, Haßloch), Hessen (u.a. Birkenau, Lampertheim, Pfungstadt) und Bayern (Miltenberg) eine Vielzahl älterer Personen um ihr Erspartes gebracht zu haben.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Betrugsdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sollen die beiden Festgenommenen einer von der Türkei aus agierenden Tätergruppierung angehören, die ausschließlich mit älteren, vorwiegend weiblichen Opfern, telefonisch mit gefälschten Telefonanschlussnummern („Spoofing“) Kontakt aufnimmt und sich als Polizeibeamte der örtlichen Polizeidienststelle ausgibt.

Des Weiteren wird den Angerufenen vorgetäuscht, dass es aufgrund eines geplanten Einbruchs erforderlich sei, Bargeld und Schmuck bis zur Festnahme der Täter vorübergehend durch die Polizei sicherstellen zu lassen.

Im Vertrauen darauf, mit der „richtigen“ Polizei zu sprechen wurden im Anschluss Bargeld, Schmuck und EC-Karten an Abholer übergeben. Mit den erlangten EC-Karten hoben die Tatverdächtigen im unmittelbaren Anschluss an einem Geldautomaten Bargeld ab, nachdem die Opfer Ihnen zuvor im Vertrauen darauf, dass es sich um Polizeibeamte handelt, die PIN übermittelt hatten. Es wird von einem Gesamtschaden von über 100.000 Euro ausgegangen.

Die beiden Tatverdächtigen, die als „Abholer“ fungiert haben sollen, befinden sich in Untersuchungshaft.

Gegen den männlichen Tatverdächtigen wurde inzwischen Anklage zum Landgericht Heidelberg – Jugendkammer – erhoben, gegen die Frau dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Betrugsdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg an.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Wiesloch, Walldorf und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert