Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim: Seniorin offenbar ungeeignet zum Führen eines Fahrzeugs, Angebote der Kreisverkehrswacht Mannheim e.V. in Kooperation mit der Polizei Mannheim im Jahr 2019

11. Dezember 2018 | Polizei

Mannheim (ots) – Am Montag gegen 13.20 Uhr verursachte eine 86-jährige Fahrerin eines Mercedes Benz in der Freiburger Straße einen Verkehrsunfall.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr die Seniorin zunächst die Bruchsaler Straße und wollte links in die Freiburger Straße abbiegen. Sie fuhr jedoch geradeaus in ein Grundstück in der Freiburger Straße und beschädigte dort einen Zaun auf einer Länge von drei Metern.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme kamen den Beamten Zweifel an der Geeignetheit der Dame sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können, weshalb die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden und eine Meldung an die Führerscheinstelle vorgelegt wurde.

In diesem Zusammenhang bieten Beamte der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Mannheim im Jahr 2019 wieder mehrere Kurse für Senioren ab 60 Jahren an.

Hier ein Auszug aus dem Programm und dessen Ablauf:

Wie in vielen Ländern der Welt verändert sich auch in Deutschland die Altersstruktur der Bevölkerung. Die Abnahme der Geburtenzahlen und die erhöhte Lebenserwartung für die Menschen führen zu einer deutlichen Zunahme der Anzahl von älteren Menschen in der Gesellschaft. in den nächsten 50 Jahren wird sich der Anteil alter Menschen weltweit verdoppeln (VCÖ, 1999).

Das heutige Deutschland hat ca. 82 Millionen Einwohner. Davon sind rund 22 % jünger als 20 Jahre und 21 % 60 Jahre und älter. In etwa 10 Jahren werden diese Anteile 15 % bzw. 25 % betragen. Im Jahr 2040 werden die jüngeren nur noch 15 %, die Älteren aber ca. 37 % der Bevölkerung ausmachen – mit einem deutlichen Frauenüberschuss (2:1) (Stat. Bundesamt, 1999).

Somit werden ältere Fahrer immer mehr zu einem wichtigen Faktor des Verkehrsgeschehens. Aber nicht nur der Anteil, sondern auch der Wunsch nach Mobilität vergrößert sich bei den Älteren seit einigen Jahren, und dieser Trend wird noch weiter anhalten.

Unser Verkehrstraining

Aus diesen Gründen hat sich die Verkehrsprävention der Polizei Mannheim Gedanken gemacht, wie man speziell an diejenige ältere Generation herantreten kann, die noch mit ihrem eigenen Kraftfahrzeug unterwegs ist.

Überlegung war, die Interessenten, die teilweise schon weit über 50 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sind, nicht nur in einem trockenen theoretischen Teil über die neuesten Gesetze und Richtlinien zu informieren, sondern vielmehr ein abwechslungsreiches Programm, unterteilt in Theorie und Praxis, zu gestalten. Das Publikum ist dabei sehr gemischt. Ca. 40 % der Teilnehmer sind dabei Frauen, die jahrelang als Beifahrer unterwegs waren und sich nun über das Neueste im Straßenverkehr informieren wollen.

Seit 1996 haben über 700 Seniorinnen und Senioren an diesem Programm teilgenommen. Jedes Jahr werden zwischen vier und acht weitere Veranstaltungen durchgeführt. Um auch auf die Fragen und Probleme näher eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. An den praktischen Übungen kann man dabei nur teilnehmen, wenn das eigene Kraftfahrzeug mitgebracht wird. Jeder Kursteilnehmer erhält zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Die Veranstaltungstermine werden rechtzeitig vorher, durch die örtliche Presse, bekannt gegeben. Teilnehmen darf jeder Führerscheininhaber, der das 60. Lebensjahr vollendet hat.

Ablauf der Veranstaltung Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim statt. Sie ist in Theorie und Praxis unterteilt. Im theoretischen Teil werden folgende Themen angesprochen:

Allgemeines über „Ältere Verkehrsteilnehmer“ Altersbedingte körperliche Defizite Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung

Im praktischen Teil wird zunächst das Aufstellen des Warndreiecks geübt und das richtige Absichern

einer Gefahrenstelle besprochen. Dann soll von jedem Teilnehmer eine vorher bestimmte Fahrstrecke zurückgelegt werden. Innerhalb dieses Bereichs muss man neben einer kurzen Slalomstecke auch alltägliche Verkehrssituationen wie Einparken in einer Garage und Abstellen des Fahrzeugs am Fahrbahnrand bewältigen. Damit dies auch nicht zu einfach ist, wird rückwärts gefahren. Da früher oder später bei vielen älteren Menschen die Beweglichkeit im Hals-Nacken-Bereich eingeschränkt sein kann, soll versucht werden, diese Strecke nur unter Benutzung der beiden Außenspiegel zu bewältigen.

Die Übungen sind natürlich freiwillig und können nur mit dem eigenen Kraftfahrzeug absolviert werden.

Weitere Informationen und die genauen Termine der Kurse werden unter www.kvw-mhm.de veröffentlicht.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert