Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weniger Gewalt durch Kampfkunst – Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützt Gewaltprävention mit 5 000 Euro

2. März 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft

5 000 Euro für Gewaltfreiheit: Joachim Freitag (l.) mit Stefan Semel (2. v. l.), Frank Herrmann (r.) sowie den Mitarbeitern und Kindern vom Aufwind e. V.

Ob ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung oder die Möglichkeit, schwimmen zu lernen: Der 2007 gegründete Verein Aufwind aus der Mannheimer Neckarstadt bietet Kindern ein vielfältiges Angebot. Er hilft dort, wo die Mittel der Eltern nicht ausreichen. Dabei ist nicht allein der Kampf gegen Kinderarmut, sondern auch das Kämpfen selbst ein Thema. „Doch nicht um Gewalt zu lehren, sondern um sie zu vermeiden“, sagt Vereins-Chef Stefan Semel. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützt den ausschließlich durch private Spenden finanzierten Verein mit 5 000 Euro.

Trainer Frank Herrmann trägt den roten Gürtel im Viet Vo Dao. Er kennt sich aus im vietnamesischen Kampfsport und gibt sein Wissen jeden Freitag an die Aufwind-Kinder weiter. In seinem Gewaltpräventionstraining vereint er pädagogisch-therapeutische Elemente mit Techniken der Kampfkunst. Auch Rollenspiele sind Teil der Übungen. Mit ihrer Hilfe sollen die Kinder eigene Grenzen erkennen und Respekt gegenüber anderen erlernen. Sie trainieren den Umgang mit gefährlichen Situationen und bekommen Methoden aufgezeigt, um Gewalt mit Verstand und Geschick aus dem Weg zu gehen.

„Es geht bei uns nicht darum, einen Gegner auf die Matte zu schicken“, sagt Frank Herrmann. Vielmehr lehrt er, den Blick für kritische Situationen zu schärfen und angemessen zu reagieren. „Dazu gehören wirkungsvolle Griffe und Schläge, doch vor allem der Aufbau eines starken Selbstbewusstseins, das in eine respektvolle Haltung von Körper, Sprache und Handeln übersetzt wird“, so der Trainer. Für Joachim Freitag von der Sparkasse ist das eine sinnvolle Herangehensweise: „Für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein und das selbstbewusst auszustrahlen, gibt sowohl den Kindern als auch deren Eltern Sicherheit. Das unterstützen wir gern.“

Bereits zum zweiten Mal seit 2018 übergibt der Leiter der Sparkassen-Filiale Neckarstadt einen Spendenscheck über 5 000 Euro an den Verein Aufwind. Genau wie vor zwei Jahren stammt das Geld aus den Erlösen des PS-Sparens. Dabei kauft der Sparer Lose zu fünf Euro. Vier Euro werden angespart; einen Euro kostet die Teilnahme an der PS-Lotterie. Ein Viertel dieses Einsatzes, aus dem auch Gewinne bis zu 10 000 Euro für den Sparer resultieren können, spendet die Sparkasse für gemeinnützige Zwecke. Fast 100 000 Euro waren es allein im Jahr 2019.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert