Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Zwei neue öffentliche Toiletten für Menschen mit schweren Behinderungen in Heidelberg geplant

15. Dezember 2020 | Gesundheit, Heidelberg, Politik

Geplant im Zoo und in der neuen Großsporthalle

In Heidelberg sind zwei neue öffentliche Toiletten speziell für Menschen mit schweren Behinderungen geplant. Eine davon soll in der neuen Großsporthalle „SNP dome“ und die andere im Zoo Heidelberg eingerichtet werden. Eröffnet werden sie 2021. Es handelt sich dabei jeweils um ein WC für Menschen im Rollstuhl, das mit zusätzlicher Pflegeliege, Lifter und viel Bewegungsfläche ausgestattet ist. Die beiden neuen WCs ermöglichen Menschen mit schweren Behinderungen, die inkontinent sind, die Teilhabe am öffentlichen Leben. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg fördert die Ausstattung der „Toiletten für alle“.

Die Kommunale Behindertenbeauftragte Christina Reiß bedankt sich beim Zoo Heidelberg, der SNP dome-Betreiberin Bau- und Servicegesellschaft mbH Heidelberg (BSG) und den beteiligten Fachämtern für die Unterstützung des Anliegens sowie beim Sozialministerium für die Förderung. „In Bahnhofsnähe ist ein weiterer Standort geplant. Das dauert aber noch bis 2022, bis das Gebäude fertiggestellt ist“, sagt Christina Reiß. Wichtig, das bestätigt auch der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb), wäre noch ein Standort in der Altstadt, dort konnte bisher noch kein geeigneter gefunden werden.

Teilhabe am öffentlichen Leben für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglichen

„Es gehört zu einer inklusiven Gesellschaft, dass wir Toiletten in dieser Form haben. In Heidelberg möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner.

Die Fördermittel wurden vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg bewilligt, nun geht es an die Umsetzung. In Baden-Württemberg gibt es bislang 61 dieser Toiletten für Schwerbehinderte. Weitere Informationen im Internet unter www.toiletten-fuer-alle-bw.de oder www.heidelberg.de/behindertenbeauftragte.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert