Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Lust auf Ausbildung? Jetzt die Chance nutzen: Last Minute Ausbildungstage 2019

29. Juni 2019 | Allgemeines, Bildung, Gewerbe, Leitartikel, Mannheim

Jugendliche, die sich quasi in letzter Minute kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres jetzt noch dazu entscheiden, eine Ausbildung 2019 zu beginnen, sind hier richtig: An sie richten sich die „Last-Minute Ausbildungstage“ der Ausbildungsoffensive Mannheim, die am 9. und 10. Juli von 13 bis 16 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ), in M3a, stattfinden.
 
Und die Chancen stehen gut: Denn auch im letzten Jahr konnten zahlreiche Ausbildungsstellen mangels Bewerber nicht besetzt werden und umgekehrt konnte nicht jeder Bewerber einen Ausbildungsplatz finden. Derzeit sind mindestens noch zirka 1000 Ausbildungsplätze offen. Die Situation für Bewerberinnen und Bewerber am Ausbildungsmarkt ist daher extrem günstig! Unentschlossene, bisher nicht-erfolgreiche Bewerber, junge Menschen, die ihre bisherige Entscheidung kritisch hinterfragen oder sogar verändern wollen, sollen mit den Last-Minute-Ausbildungstagen gezielt angesprochen werden.
 
Im Auftrag der Ausbildungsoffensive Mannheim – einer Kooperation von Stadt Mannheim, Agentur für Arbeit Mannheim, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) und Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (HWK) bieten die Last Minute Ausbildungstage ein abwechslungsreiches Programm für alle Jugendlichen, die sich für eine duale Ausbildung interessieren und bisher eher auf eine weiterführende Schule oder ein Studium setzten oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.
 

Symbol_Business_Wirtschaft_Arbeit_Laptop_Homeoffice_Computer_Telefon_Smartphone_Smarthome_Politik

Symbolfoto: Buchner

Um flexibel zu bleiben, ist ein geeigneter Plan B immer sinnvoll.
 
Eine betriebliche Ausbildung ist der häufigste Start ins Berufsleben und beginnt praktisch mit dem ersten Tag. Wer finanziell schnell auf eigenen Füßen stehen möchte, dem bietet sich eine Berufsausbildung an. Über eine duale Ausbildung hinaus bieten sich dann noch vielfältige, weitere Karrieremöglichkeiten an, auch ein späterer Zugang zu Hochschulen ist möglich.
 
Vor dem Hintergrund des deutlich sichtbaren Fachkräftemangels ist die Wahrscheinlichkeit, nach Ausbildungsende auch übernommen zu werden, sehr hoch. Karrieremöglichkeiten über zusätzliche Weiterbildungen oder einem Studium im Ausbildungsbetrieb sind schon innerbetrieblich häufig gegeben, mit dem Vorteil, auf fundierte berufliche Kenntnisse aufzubauen und Betriebsabläufe zu kennen.
 
Welche Wege weiterbringen und was aktuell für den einzelnen Jugendlichen 2018 noch machbar ist, kann zu den Last Minute Ausbildungstagen in einem Beratungsgespräch erörtert werden, ergänzt mit konkreten Angeboten für noch offene Ausbildungsstellen 2018.
 
Für die Bewerbung ist dann Eile geboten, deshalb wird an den Nachmittagen auch entspre-chende Unterstützung in Sachen Bewerbung angeboten: Bewerbungsunterlagen sollten mitgebracht und gecheckt werden. Wer noch nicht soweit ist, kann sich im Bewerbungsworkshop informieren. Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Mannheim stehen an allen zwei Tagen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Am 9. Juli sind außerdem die Ausbildungsexperten der der Handwerkskammer vor Ort, am Folgetag die der IHK.
 
An beiden Tagen ist von 9 bis 11 Uhr auch eine Hotline geschaltet, über die Kurzanliegen zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung geklärt werden können (0621/ 165 444).
Alle noch zur Verfügung stehenden offenen Ausbildungsstellen sind jederzeit abrufbar, unter:
Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
-IHK Lehrstellen Börse
Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Weitere Infos:
https://www.mannheim.de/de/nachrichten/lust-auf-ausbildung-jetzt-die-chance-nutzen

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Tor- und Zaunbau in Mannheim – der Weg zur perfekten Grundstücksabgrenzung

Sie sind auf der Suche nach einer hochwertigen Zaunanlage für ein Grundstück in der beliebten Metropolregion Rhein-Neckar? Dann gibt es einige Faktoren zu beachten, denn die Auswahl des richtigen Zaunanbieters ist in der Tat elementar, um in den nächsten Jahren von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert