Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weihnachtslichter in der City werden am 22. November eingeschaltet

17. November 2021 | Freizeit, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim

Stadt investiert in neue Weihnachtsbeleuchtung / „Lichterbaum“ am Stadthaus

©Stadt Mannheim

Jedes Jahr Ende November erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheimer Innenstadt und versetzt die Passantinnen und Passanten in vorweihnachtliche Stimmung. In diesem Jahr wird eine neue Weihnachtsbeleuchtung sämtliche Seitenstraßen der Planken, die Planken sowie den Paradeplatz in helles Licht hüllen. Erstmals wird das Stadthaus am Paradeplatz eine besondere weihnachtliche Illumination erhalten. Ein so genannter „Lichterbaum“ wird am Turm des Stadthauses installiert und strahlt weit in die Fußgängerzone hinein. Am Montag, dem 22. November, werden die Weihnachtslichter eingeschaltet.

Die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. als Verantwortliche für die Weihnachtsbeleuchtung schmückt die City mit Tausenden kleinen Lichtern und erhält dafür vom städtischen Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung regelmäßig einen maßgeblichen jährlichen Zuschuss für die Montagekosten. Zusätzlich dazu hat die Mannheimer Wirtschaftsförderung einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 120.000 Euro zur Anschaffung neuer Motive für die City bereitgestellt, um die Weihnachtsbeleuchtung nach der Neugestaltung der Planken und mit dem Beginn des Umbaus der Planken-Seitenstraßen weiter zu entwickeln. Die City-Werbegemeinschaft konnte damit bereits im vergangenen Jahr erste Akzente in den Seitenstraßen setzen. Dies wird nun vollendet, damit alle 40 neuen Beleuchtungsmasten in allen Seitenstraßen festlich illuminiert sind.

Für die vielen inhabergeführten Geschäfte ist dies ein wichtiger Schritt zur Sichtbarkeit und zur Wegeleitung in der Adventszeit.
Für die beiden zentralen Quadrate O5/P5 und O6/P6 wurden weitere Motive ausgewählt, welche die Grundform der Spirale aus den Seitenstraßen aufnehmen und den „Allee-Charakter“ der Planken betonen. Bereits bei der Neugestaltung der Planken vor drei Jahren haben die Verantwortlichen der Stadt Mannheim darauf geachtet, dass jeder der neuen Beleuchtungsmasten mit einem separaten Stromanschluss für die Weihnachtsbeleuchtung versehen ist. Da an dieser Stelle der Planken keine Bäume stehen, die geschmückt werden könnten, werden die Masten illuminiert.

„Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein Beispiel für die bewährte Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung mit der Werbegemeinschaft Mannheim City, um die Mannheimer Innenstadt in der Adventszeit attraktiv zu gestalten. Ich freue mich, dass in diesem Jahr mit dem Lichterbaum auf dem Paradeplatz ein ganz neues Element hinzugekommen ist“, würdigt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch das Engagement der Beteiligten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert